Die Bauabnahme: Damit Träume Wirklichkeit werden können

Wer baut, dessen Fokus liegt auf Terminen, auf Entscheidungen, auf Perspektiven und vielem mehr. Je mehr sich der Bau dem Ende zuneigt, umso grösser die Freude auf das neue Eigenheim, desto blinder, was alles falsch gelaufen sein könnte. Die gute Nachricht: Mit der Bauabnahme haben BauherrInnen nochmals die Möglichkeit, alles zu kontrollieren und sicherzustellen. 

Es gehört zu uns Menschen, dass wir gerne von einer schönen Zukunft träumen. Am liebsten mit einem tollen Haus oder einer eigenen Wohnung. Wenn – dann, und alles wird gut.  So einfach geht es allerdings nicht immer. Denn es gibt noch die allseits gefürchteten Baumängel.

Die augenscheinlichen sind noch die besten. Doch die versteckten, diejenigen, die für unerfahrene Bauherren nicht sichtbar sind, sind die teuren und die nervenaufreibenden. Autsch! Und schon werden aus den Träumen Albträume. Wie gut, dass es Bauexperten für eine professionelle Bauabnahme gibt.

Die Bauabnahme: Damit Träume Wirklichkeit werden können

Die Bauabnahme: Damit Träume Wirklichkeit werden können

Wichtige Tipps

Unsereins lässt sich gerne vom Schönen blenden. Die Wohnung betreten und schon geniesst man die wunderschöne Küche. In Gedanken sehen wir bereits unsere Kinder herumtollen. Den Hund mit dabei, das Glück ist perfekt. Träume sind wie Brillen, die unsere Wahrnehmung verzerren. Nehmen wir sie ab und schauen uns ein paar Punkte an, worauf es bei der Bauabnahme ankommt:

Fenster

Lassen sich die Fenster gut öffnen und bedienen? Nur zu. Sie werden längere Zeit hier wohnen und bezahlen viel Geld. Schauen Sie gut hin. Gibt es Kratzer, die auf einen Abstand von drei Metern gut ersichtlich sind?

Parkettarbeiten

Ein Parkettboden gehört zu den Prunkstücken einer Wohnung. Man muss ihn sich sehr gut anschauen. Sind Überzähne oder Spalten sichtbar? Kratzer passen sich gerne mal ins Bild der Maserung ein. So, dass man sie auf den ersten Blick nicht sieht. Parkett darf durchaus mehrmals überprüft werden. Es lohnt sich, sich Zeit zu nehmen.

Plattenarbeiten

Auch hier kann es Überzähne haben. Ein Zementschleier ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Wurde die Plattenoberfläche korrekt gereinigt?

Professionell = Wissen, was auch noch sein kann

Ein ganz leidiges Thema ist Wasser, wo es nicht hingehört. Um dies zu erkennen, braucht es wirklich grosse Fachkenntnisse, denn Wasser sickert still und leise. Es weiss: Beim Dach, an der Fassade oder bei der Terrasse findet es oft Einlass. Eine kleine undichte Stelle reicht und schon macht es sich in der neuen Wohnung breit.

Was es hingegen fürchtet, sind professionelle Bauberater, die schon unzählige Bauabnahmen gemacht haben. Deren Brille ist ausgerichtet auf mögliche Bauschäden. Sie haben die nötige Distanz, weil sie nicht träumen, sondern ihre Verantwortung wahrnehmen.

Geld sparen, ja, aber lieber später

Ein eigenes Haus oder eine Wohnung kosten eine Stange Geld. Oftmals wurde jahrelang gearbeitet und gespart und nun endlich kann das Traumhaus wahr werden. Hier noch ein Wunsch, da noch ein kleines Extra, wir wollen es schliesslich schön haben.

Jeder Wunsch gebiert einen neuen, heisst es so schön. Darum kann aus den eigenen vier Wänden schon mal etwas Komplexeres werden. Je komplexer, desto grösser die Gefahr, dass ein Baumangel entsteht.

Warum ist das so? Ausserhalb der Norm zu bauen, erfordert zusätzliche Konzentration von allen Beteiligten. Und das oft unter Zeitdruck. Ausserhalb der Norm zu bauen, zieht auch höhere Kosten nach sich. Doch nun bitte nicht noch mehr. Wo also sparen? Lieber nicht bei der Bauabnahme!

Die Bauabnahme deckt allfällige Baumängel auf. Und das kommt regelmässig vor. Was nicht entdeckt wird, arbeitet weiter. Negativ! Es sind so eine Art Negativ-Zinsen. Die Kosten steigen mit jedem Moment, wo der Mangel nicht behoben wird und der Wert der Immobilie sinkt eindeutig.

Eine professionelle Bauabgabe verhindert also spätere Kosten – und zwar deutlich!

Sie ist in jedem Fall ein Gewinn und gibt einem die nötige Sicherheit, damit aus Träumen Wirklichkeit werden kann.

© bauszene.ch, 2.4.2024

Weitere Artikel zum Thema Bauabnahme auf bauszene.ch

Die Bauabnahme: Damit Träume Wirklichkeit werden können

Die Bauabnahme: Damit Träume Wirklichkeit werden können

Wer baut, dessen Fokus liegt auf Terminen, auf Entscheidungen, auf Perspektiven und vielem mehr. Je mehr sich der Bau dem Ende zuneigt, umso grösser die Freude auf das neue Eigenheim, desto blinder, was alles falsch gelaufen sein könnte. Die gute Nachricht: Mit der Bauabnahme haben BauherrInnen nochmals die Möglichkeit, alles zu kontrollieren und sicherzustellen.
Baukontrolle: Weil Baumängel teuer sein können

Baukontrolle: Weil Baumängel teuer sein können

, ,
Bauen kostet Geld, kann aber noch teurer werden, wenn die umgesetzten Arbeiten unsachgemäss umgesetzt werden. Darum lohnen sich fundierte Baukontrollen durch Bauexperten.
Bauverträge können es in sich haben, eine sorgfältige Prüfung ist zwingend notwendig

Bauverträge – eine sorgfältige Prüfung ist zwingend notwendig

, , , ,
Für den Erwerb einer Eigentumswohnung müssen sich Käufer mit Bauverträgen und Planunterlagen auseinandersetzen, welche es vor der Unterschrift genau zu prüfen gilt. Keine einfache Aufgabe für Baulaien sich in den unterschiedlichen Baunormen und im Baufachchinesisch in den Unterlagen zurecht zu finden. Wie man trotzdem die grösstmögliche Sicherheit erreichen kann, erfahren Sie hier.
Die grössten Fehler bei der Bauabnahme vermeiden

Die grössten Fehler bei der Bauabnahme vermeiden

Die Investition in eine Immobilie ist für viele die grösste Investition in ihrem Leben. Entsprechend umsichtig sollten daher die Vorbereitung, die Prüfung und die Abnahme erfolgen.

Bei Baumängeln Kostenaufteilung oder Wertminderung bestimmen

Sind beim Bauen Mängel entstanden, sind oftmals mehrere Unternehmer und Planer beteiligt. Was tun? Welche Möglichkeiten hat man?
Bauabnahme: Die finale Nervenprobe

Bauabnahme: Die finale Nervenprobe

Mängel und Schäden am fertigen Eigenheim gehören mit dazu. Damit sie innert nützlicher Frist und kostenlos behoben werden, muss unbedingt eine Bauabnahme durchgeführt werden. Rückt der Bezugstermin für das eigene Haus oder die neue Eigentumswohnung näher, steigt auch die Vorfreude. Doch bis man den Schlüssel endlich übernehmen und einziehen kann, ist noch eine wichtige Hürde zu nehmen: Die Bauabnahme.
Vor – und Bauabnahme – Merkpunkte für die Bauherren

Sia 118: Vor – und Bauabnahme – Merkpunkte für die Bauherren

Üblicherweise wird das fertig erstellte Bauwerk vom Ersteller (General- oder Totalunternehmer, Architekt) und vom Besteller (Bauherr, Käufer) gemeinsam geprüft und geht nach erfolgreicher Prüfung und der Abnahme in das Eigentum des Bestellers über. Baurechtlich ein wichtiger Akt, dem nicht immer die entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt wird. Von beiden Parteien!
Vorsicht bei der Bauabnahme. Der Bauberater sieht mehr!

Bauabnahme Checkliste

,
Bauabnahme - darauf müssen Sie acht geben! Die zehen wichtigsten Punkte, auf die Sie bei der Bauabnahme achten müssen.
Garantieabnahme, Bauabnahme: für den Bauherren enorm wichtig

Garantieabnahme nach 2 Jahren – deshalb ist die Bauabnahme so wichtig!

Mit der Bauabnahme gehen alle Rechte und Pflichten eines Bauwerks an den Bauherrn oder den Eigentümer über. Die Garantiefrist beginnt damit zu laufen. Gut zu wissen, welche Ansprüche einem Immobilienbesitzer zustehen.
Baumängel: Bauabnahme genau hinsehen lohnt sich

Bauabnahme genau hinsehen lohnt sich

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, jetzt gehts ans Wohnen. Und an die mitunter langwierige Geschichte mit Mängeln, Rügen und Fristen. Es lohnt sich, bei der Bauabnahme genau hinzuschauen und vielleicht sogar Hilfe beizuziehen.
Präzise Werkverträge sind unerlässlich beim Bauen

Bauabnahme: Wenn beim Bauen Mängel entstehen

,
Mit der Bauabnahme geht das fertige Bauwerk in Obhut des Bauherrn über. Damit wird ein wichtiger Meilenstein bei Neubauten und Renovationen erreicht. Eine gut geplante und sorgfältige Abnahme lässt fehlerhafte Ausführungen, Vertragsabweichungen und nicht fertig gestellte Arbeiten erkennen. Im Interview Othmar Helbling ist Bauherrenberater und Geschäftsführer der hbq-bauberatung.