Baukontrolle: Weil Baumängel teuer sein können

Bauen kostet Geld, kann aber noch teurer werden, wenn die umgesetzten Arbeiten unsachgemäss umgesetzt werden. Darum lohnen sich fundierte Baukontrollen durch Bauexperten.

Endlich ist der neue Schreibtisch da und muss nur noch zusammengesetzt werden. Nach einer Weile steht der Tisch – doch warum sind da noch ein paar Schrauben übrig? Also alles nochmals auseinandernehmen und das nächste Mal besser aufpassen. Zurück bleibt ein kurzer Ärger.

Ein solches Szenario ist bei der neu gekauften Wohnung, dem Haus oder einer Gewerbeimmobilie um ein Vielfaches aufwändiger!

Fertig ist fertig. Eine Korrektur ist lediglich bei einfachen Bauteilen oder nur mit viel Aufwand möglich.

Das Schöne: Durch eine professionelle Baukontrolle lassen sich Baumängel weitgehend verhindern!

Baukontrolle: Weil Baumängel teuer sein können

Baukontrolle: Weil Baumängel teuer sein können

Die Vorteile einer Baukontrolle

Dass das Leben Risiken in sich birgt, ist völlig normal. Und weil ein Hausbau so kostspielig ist, ist eine Kontrolle von wichtigen Arbeiten unerlässlich. Diese sind zum Beispiel im 5-Phasen-Baucheck enthalten (siehe svit.ch).

Bauverträge

Durch eine professionelle Baukontrolle werden alle gängigen Risiken minimiert. Das beginnt bereits bei den Bauverträgen. Ein Generalunternehmer (GU) mag sehr sympathisch wirken und trotzdem lohnt es sich, den Bauvertrag gut auf Kosten, Termine, Baunormen, Garantieleistungen etc. zu prüfen.

Denn jedes Gesetz bietet Zwischenräume, die leider zum Nachteil von Bauherren genutzt werden können.

Bauqualität

Wo ist die Baukonstruktion besonders empfindlich, wo ist sie anfällig für Störungen? Hier geht es um die Überprüfung der neuralgischen Punkte bei den Dokumenten (mehr als 20 % der Bauschäden entstehen auf dem Papier) und auf der Baustelle.

Nebst dem Ist-Zustand gilt es auch, die Entwicklung von möglichen Empfindlichkeiten vorausdenkend und -planend zu überprüfen.

Dazu gehört zum Beispiel die Kontrolle, ob das Grundstück entwässert und die Gebäudehülle wasserdicht ist. Auch die Abdichtungen von Plattenbelägen werden überprüft – um nur einige Punkte zu nennen.

Baumängel erkennen

Niemand erkennt Baumängel so schnell und so zuverlässig, wie ein erfahrener Bauberater. Was für andere völlig in Ordnung scheint, was wir nie erwarten würden, erkennt ein Bauberater, wenn er zum Beispiel eine Bauabnahme vornimmt. Ein heikler Punkt bei Neubauten sind Wasserschäden. Wasser erkennt jede undichte Stelle und passiert sie skrupellos.

Neben Wasserschäden sind zum Beispiel auch Risse im Gips, Wärmedämmungen und die Materialverarbeitung im Fokus der Baukontrolle.

Bauschäden minimieren

Manchmal ist es einfach zu spät: Stress, Unwissenheit oder einfach in den alltäglichen Herausforderungen untergegangen. Da ist sie nun, die undichte Stelle im Dach.

Kann der Schaden mit einer Reparatur korrigiert werden oder ist eine Totalsanierung fällig?

Eine seriöse Baukontrolle ist hier Gold wert. Wurden alle Baunormen und Vorschriften eingehalten? Wurden sämtliche Leistungen gemäss Werkvertrag erfüllt? Ist das Abnahmeprotokoll vollständig?

Baukontrolle bedeutet investieren, um zu sparen. So einfach ist das.

Werterhaltung sicherstellen

Auch Immobilien müssen gepflegt werden, damit ihre Qualität erhalten bleibt. Werterhaltung ist also ein enorm wichtiges Thema. Es ist ein Ziel, an dem sich die Baukontrolle orientiert. Aus diesem Ziel ergeben sich Schwerpunkte und Massnahmen.

Heute investieren, um später bei einem möglichen Verkauf einen guten Preis erzielen zu können.

Gezielt Geld sparen

Es ist vollkommen in Ordnung, die Kosten im Griff behalten zu wollen und nach Möglichkeit auch unnötige Ausgaben zu verhindern.

Doch fachmännische Baukontrollen sind absolut sinnvoll investiertes Geld.

Diese Investition lässt einen entspannt schlafen – denn ein Eigenheim mit versteckten Baumängeln wird zum unausweichlichen Albtraum.

© bauszene.ch – 14.3.2024