Ein Haus bauen: Ein detaillierter Baubeschrieb ist ein Muss!

Beim Kauf einer Immobilie ist ein vollständiger Baubeschrieb angesagt, denn Immobilienkauf soll keine Wundertüte sein. Baubeschriebe sollen klar und umfassend und Vertragsbestandteil sein. 

Ein Haus bauen: Ein detaillierter Baubeschrieb ist ein Muss!

Missverständnisse, wie auch fehlende und unklare Informationen sind mögliche Gründe, warum sich Menschen in die Haare geraten. Dazu kommt, dass wir alle dazu neigen, unsere persönlichen Bedürfnisse in die vorhandenen Informationen hineinzudeuten.

Verhindern, beziehungsweise eingrenzen kann man solch unterschiedliches Verstehen und Deuten nur mit klaren Informationen.

Beim Hauskauf ist das ein vollständiger Baubeschrieb.

Was ist im Baubeschrieb alles drin?

Eine Immobilie soll möglichst fehlerfrei gebaut werden. So bereitet sie ihren Besitzern viel Freude und wenig Ärger. Jeder Baumangel ist einer zu viel und kann mit einer sauberen Planung und Ausführung verhindert werden.

Der Baubeschrieb gehört zur Planung dazu.

Neben der Art, wie die Bauausführung umgesetzt werden soll, werden die verschiedenen Materialien beschrieben und aufgelistet. Erstellt wird der Baubeschrieb durch den zuständigen Architekten, in Abstimmung mit den Bauherren (Auftraggeber) und dem Planungsteam.

Wozu wird der Baubeschrieb verwendet?

Oftmals wird der Baubeschrieb gemäss den einzelnen Arbeitsgattungen und dem Baukostenplan (BKP) der sia (Schweizer Ingenieur- und Architektenverein) gegliedert. Der Baubeschrieb ist

  • für den Kostenvoranschlag,
  • für eine Immobilienfinanzierung (Kreditbewilligung bei der Bank) und
  • beim Kauf von Bauträgern (Grundstückkauf) wichtig.
  • Es folgt eine notarielle Beurkundung, da Bestandteil des Kaufvertrags.

Im Baubeschrieb wird die Bauleistung beschrieben, Art, Zweck, Nutzung, Konzept, Qualitäten, Fabrikate, Preise etc. Besonderheiten werden in der «Festlegung zur Ausführung der Bauleistung» und Dämmung in «Beschreibungen konstruktiver od. sonstiger Merkmale der Bauleistung» aufgeführt.

Ein Beispiel für einen detaillierten Baubeschrieb (PDF) hat die Stadt Dübendorf für die «Erweiterung Schulanlage Högler, Wasserfurrenstrasse 7, 8600 Dübendorf» ins Web gestellt.

Was tun bei Abweichungen?

Und wenn es nun doch zu Abweichungen kommt? Kleinere Abweichungen sind von Käufern in den meisten Fällen zu dulden, wenn sie keine Auswirkungen auf die Qualität des Bauwerks haben. Hier gilt es, den gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Flexibilität ist auch im Bauwesen manchmal nicht zu vermeiden.

Sind die Abweichungen jedoch zu gross, ist dies ein Werksmangel, der nachgebessert oder ein Minderpreis vereinbart werden muss.

Gefahren beim Bauen

Wie so oft sind es menschliche Schwächen, die zu Fehlern führen. Doch nicht nur bauseitig. Auch bei der Planung können sich Fehler reinschleichen. Als Bauherren wünschen wir uns ein perfektes Eigenheim. Persönlich soll es sein. Und so wird der Bau schon ab der Planung zu einer Herausforderung.

Spezielle Anpassungen müssen speziell kommuniziert werden und erhöhen die Fehlerquellen.

Eine unrealistische Zeitplanung trägt noch das ihre dazu bei. Darum ist es im Bauwesen äusserst wichtig, Planung, Anpassungen, Material und Entscheide schriftlich festzuhalten. Weil Fehler enorm teuer werden können.

Und noch das Schöne: Sie können verhindert werden …

© bauszene.ch, 18.12.2023