Bau-Wissen – Thema Bauberatung

Sich auf Bauszene.ch direkt vom Bauspezialist informieren und Geld und Nerven sparen. Hier sind Sie richtig!

Risiko Regiearbeiten – darauf müssen Sie achten

Risiko Regiearbeiten – darauf müssen Sie achten

,
Notwendig und teuer, so ungefähr könnte man die kostspieligen Regiearbeiten umschreiben. Doch wer entscheidet, was notwendig ist? Gibt es Richtlinien, klare Regelungen und was können BauherrInnen tun?
Keller-Lüftung: Wenn die Feuchtigkeit in den Kellerräumen unterschätzt wird

Keller-Lüftung: Wenn die Feuchtigkeit in den Kellerräumen unterschätzt wird

,
«Aus dem Leben, aus dem Sinn», so geht es oft den Kellern unserer Häuser oder Wohnungen. Keller sind wie externe Speicherplatten. Dinge, die wir selten benutzen oder nicht fortwerfen können, werden dort verstaut. Und basta. Doch aus dem Sinn ist eben nicht aus dem Leben. Die Lüftung eines Kellers ist beispielsweise immens wichtig!
Bauverträge: Abmachungen und Zukunft sicher

Bauverträge: was gilt es zu beachten

,
Bauen. Ein Hausbau braucht nicht nur viel Zeit und Geld, sondern auch die richtigen Partner und Absicherungen. Letzteres regelt man mit einem Bauvertrag, der die wichtigsten Punkte enthält. Das mag am Anfang aufwändig wirken, die Ersparnis von Zeit- und Ärger ist jedoch enorm!
Stolpersteine im Hausbau müssen nicht sein. Hier die wichtigsten Tipps

Die grössten Stolperfallen für Bauherren: Damit Sie es wissen

«Jeder Fehler ist ein Geschenk», so sagt man in der Persönlichkeitsentwicklung – zumindest, wenn er reflektiert wird. Selbstreflexion kostet Energie. Hinschauen kann ernüchternd sein. Doch was hat das mit dem Bauwesen zu tun? Hinschauen kann hier auch sehr ernüchternd sein. Jeder Fehler, jeder Mangel kostet ebenfalls. Und zwar Geld, oft viel Geld. In diesem Artikel finden Sie wichtige Tipps, damit genau dies nicht passieren soll.
Baukontrolle: Weil Baumängel teuer sein können

Baukontrolle: Weil Baumängel teuer sein können

, ,
Bauen kostet Geld, kann aber noch teurer werden, wenn die umgesetzten Arbeiten unsachgemäss umgesetzt werden. Darum lohnen sich fundierte Baukontrollen durch Bauexperten.
Wie finde ich den richtigen Baugutachter?

Wie finde ich den richtigen Baugutachter?

Die neue Wohnung ist schon fast fertig, Zeit, sich definitiv auf das neue Heim einzustellen. Doch da ist irgendetwas, das sich immer wieder meldet, wenn man die Fassade betrachtet. Diese innere Stimme, die flüstert: «Da stimmt doch etwas nicht!». Doch was tun? Am besten einen Baugutachter engagieren, denn es braucht eine professionelle Einschätzung der geleisteten Arbeiten. Doch welchen? Tipps, wie Sie den richtigen Baugutachter finden, im folgenden Artikel.
Zustandsanalyse Gebäude: Hinsehen, planen, handeln, sparen

Zustandsanalyse Gebäude: Hinsehen, planen, handeln, sparen

, ,
Wie viel kostet ein Haus? Da ist erst einmal der fixe Verkaufspreis, eine Art Startpunkt. Dann kommen weitere Kosten dazu. Diese sind nicht fix, sondern abhängig davon, wie der Zustand des Gebäudes ist und in Zukunft bleiben wird. Es handelt sich um Kosten für die Wert- und Qualitätserhaltung des Hauses oder öffentlicher Gebäude wie Schulhäuser, Gemeindezentren, Altersheime etc. Eine laufende Zustandsanalyse von Gebäuden lohnt sich darum sehr.
Garantierechte: Wer trägt wirklich die Verantwortung?

Garantierechte: Wer trägt schlussendlich die Verantwortung?

,
Wer baut, vertraut. Doch wieviel Vertrauen ist wirklich angebracht? Ein Haus, eine Wohnung, ein Industriegebäude musst nicht nur gut geplant, sondern auch professionell gebaut werden. Und wer schon gebaut hat, weiss, zum Planen gehören verständliche Verträge, die allfällige Garantien berücksichtigen. Garantierechte, Mängelrechte.
Werterhaltungsplan Stockwerkeigentum: Planen, um zu sparen

Werterhaltungsplan Stockwerkeigentum: Planen, um zu sparen

, , , ,
Erneuerungsfonds dienen dazu, dass anstehende Renovationen rechtzeitig finanziert werden können, damit es nicht irgendwann zu teuren Reparaturen kommt. Darum ist es wichtig, dass die Stockwerkeigentümerschaft sorgfältig plant und sich frühzeitig bewusst wird, welche Kosten wann anstehen könnten. Damit man vorbereitet ist, lohnt es sich, einen Werterhaltungsplan zu erstellen. Dadurch können unnötige Kosten verhindert werden.

Mehr wissen wollen – jetzt Kontakt aufnehmen!

hbq bauberatung & bauabnahme

0848 10 0848

E-Mail