Bau-Wissen – Thema Baumängel

Sich auf Bauszene.ch direkt vom Bauspezialist informieren und Geld und Nerven sparen. Hier sind Sie richtig!

Wasserschaden in der Wohnung: Versicherung? Massnahmen?

Wasserschaden in der Wohnung: Versicherung? Massnahmen?

, ,
Wir lieben Wasser. Es ist eine der wichtigsten Grundlagen des Lebens. Doch es gibt einen Fall, wo es uns herausfordert. Und zwar deftig. Und lange. Wenn es sich wie ein Einbrecher einen Weg ins Innere unserer Wohnung bahnt. Das Fiese daran: Es kommt meist ganz langsam. Geduldig. Tröpfchenweise. Wird es erkannt, gilt es schnell zu handeln. Denn Wasserschäden können sehr, sehr teuer werden! Damit Sie nicht sprichwörtlich im Regen stehen, hier die wichtigsten Tipps.
Baumängel und Bauverträge: Das müssen Sie wissen!

Baumängel und Bauverträge: Das müssen Sie wissen!

, ,
Ein Hausbau ist komplex. Wo viele Handwerker und Subhandwerker beteiligt sind, braucht es das Wissen, wie man gesetzlich geschützt ist und wie man bei Baumängeln vorgehen muss. In diesem Artikel beleuchten wir diese Problematik sowie die gesetzliche Entwicklung bei Bauverträgen.
2-Jahres -Garantieabnahme: Checkliste. Sichten. Handeln.

2-Jahres -Garantieabnahme: Checkliste. Sichten. Handeln.

,
Die Garantieabnahme gehört zu einer der wichtigsten Handlungen bei der Bauabnahme. Darum ist es wichtig zu wissen, auf welche Punkte man achten muss.
Hausbau: Wie Planungsfehler vermieden werden können

Planungsfehler vermeiden

, , ,
Planung ist alles, was zwischen Wunsch, Vorstellung und Beginn eines Hausbaus erfolgt. Es geht also darum zu erfassen, was a) von Seiten der Bauherren gewünscht ist und b), was die Regeln der Baukunst, wie Baunormen und Empfehlungen der Baufachverbände verlangen. Ein weiterer Punkt sind die Kosten. Keine einfache Angelegenheit. Sie erfordert ein ausgeprägt vernetztes Denken. Die Machbarkeit ist das eine, die Kosten sind das andere. Kein Wunder, passieren Planungsfehler schneller als uns lieb ist.
Baukontrolle: Weil Baumängel teuer sein können

Baukontrolle: Weil Baumängel teuer sein können

, ,
Bauen kostet Geld, kann aber noch teurer werden, wenn die umgesetzten Arbeiten unsachgemäss umgesetzt werden. Darum lohnen sich fundierte Baukontrollen durch Bauexperten.
Zustandsanalyse Gebäude: Hinsehen, planen, handeln, sparen

Zustandsanalyse Gebäude: Hinsehen, planen, handeln, sparen

, ,
Wie viel kostet ein Haus? Da ist erst einmal der fixe Verkaufspreis, eine Art Startpunkt. Dann kommen weitere Kosten dazu. Diese sind nicht fix, sondern abhängig davon, wie der Zustand des Gebäudes ist und in Zukunft bleiben wird. Es handelt sich um Kosten für die Wert- und Qualitätserhaltung des Hauses oder öffentlicher Gebäude wie Schulhäuser, Gemeindezentren, Altersheime etc. Eine laufende Zustandsanalyse von Gebäuden lohnt sich darum sehr.
Werterhaltungsplan Stockwerkeigentum: Planen, um zu sparen

Werterhaltungsplan Stockwerkeigentum: Planen, um zu sparen

, , , ,
Erneuerungsfonds dienen dazu, dass anstehende Renovationen rechtzeitig finanziert werden können, damit es nicht irgendwann zu teuren Reparaturen kommt. Darum ist es wichtig, dass die Stockwerkeigentümerschaft sorgfältig plant und sich frühzeitig bewusst wird, welche Kosten wann anstehen könnten. Damit man vorbereitet ist, lohnt es sich, einen Werterhaltungsplan zu erstellen. Dadurch können unnötige Kosten verhindert werden.
Fugenlose Beläge und das Risiko in Nasszellen

Fugenlose Beläge

, ,
Wasser findet immer einen Weg. Dieser Tatsache müssen sich Hauseigentümer und Mieter bewusst sein. Besonders Nasszellen bergen ein grosses Risiko. Eine sorgfältige Planung für eine fugenlose Beschichtung ist unerlässlich, damit keine Wasserschäden entstehen können.

Mehr wissen wollen – jetzt Kontakt aufnehmen!

hbq bauberatung & bauabnahme

0848 10 0848

E-Mail