Bau-Wissen – Thema Baukonstruktionen

Sich auf Bauszene.ch direkt vom Bauspezialist informieren und Geld und Nerven sparen. Hier sind Sie richtig!

Kittfugen, ein unterschätztes, aber sehr wichtiges Bauteil

Kittfugen, ein unterschätztes, aber sehr wichtiges Bauteil

,
Kitffugen finden sich an diversen Bauteilen von Gebäuden. Sind diese undicht kann Wasser in die Baukonstruktionen dringen und zu Bauschäden führen, welche kostenintensive Sanierungen nach sich ziehen. Entsprechend müssen Fugenabdichtungen sehr sorgfältig geplant, ausgeführt und regelmässig unterhalten und erneuert werden.
Hier ganz klassischer Lehmbau, anzutreffen in Mali (Bild: Wikicommons).Bild: Wikicommons

Einmal Lehmbau, immer Lehmbau?

,
Lehm ist einer der ältesten Baustoffe und hat dennoch, klug auf heutige Bedürfnisse angepasst, die Zukunft noch vor sich. Ein Überblick.

Ökologisch und umweltschonend Bauen

Die Herstellung vieler Baumaterialien wie Zement, Backsteine oder PVC benötigt sehr viel Energie und ist stark umweltbelastend. So kommt es, dass die Bauwirtschaft rund 40 Prozent der weltweit genutzten Materialien und 30 Prozent des Energiebedarfs ausmacht.
Erdbebensicherheit: Wer hat die Verantwortung?

Erdbebensicherheit liegt in der Verantwortung des Hauseigentümers

Die Schweiz ist nicht als typisches Erdbeben-Land bekannt. Dennoch besteht hierzulande eine mittlere Erdbebengefährdung. In vergangenen Jahrhunderten kam es denn auch schon hier und da zu einer starken Erschütterung. Deshalb darf auch in der Schweiz der Erdbebenschutz auf keinen Fall vernachlässigt werden.
Brandschutz im Hochbau

Brandschutz im Hochbau

Brandschutz und Brandabschottungen in der modernen Bautechnik. Brandschutz nimmt einen zunehmenden Stellenwert ein. Im Rahmen von Brandschutzvorschriften, neuer Bauplanungen und Bautechniken werden spezielle Brandschutzabschnitte geplant, um im Falle eines Brandes oder Feuers Schadenszonen einzugrenzen.
Die Vorteile eines Reihenhauses.

Das Reihenhaus bietet viele Vorteile

Für junge Familien ist der Traum vom eigenen Haus nicht ganz so unerschwinglich, wenn sie sich für ein Reihenhaus entscheiden. Neben den günstigen Baukosten gibt es noch weitere Vorteile. Energiesparen, ein kleiner Garten und gute Nachbarschaft sind Vorteile, die heute sehr wichtig sind. Die Reihenhausgeschichte zieht sich durch viele Jahrhunderte, war also immer schon eine preiswerte Baulösung.
Fragen zu Fenstern? Wissen wie!

Fragen zu Fenstern? Der Fensterverband hilt

Es gibt eine Anlaufstelle für Fragen rund um Fenster, der Schweizerische Fachverband Fenster- und Fassadenbranche.
Glas, eine Gefahr für Vögel

Spezielles Glas rettet Vögel vor dem Tod

Jahrelang haben Entwickler der Bützberger Firma Glas Trösch und der Vogelwarte Sempach an einem neuen Glastyp gearbeitet. Das Glas kann Tausende Vögel vor dem Tod bewahren.
Glas, eine Gefahr für Vögel

Kerndämmung für Zweischalenmauerwerk

Bei zahlreichen Gebäuden in der Schweiz sind die Aussenwände als Zweischalen-Mauerwerk konzipiert. Durch eine Kerndämmung des Mauer­werks mit Feingranulat können die Heizkosten stark gesenkt werden.

Mehr wissen wollen – jetzt Kontakt aufnehmen!

hbq bauberatung & bauabnahme

0848 10 0848

E-Mail